Menu
Start > Projekte > Bildung > Sodo- Kindergärten

Sodo- Kindergärten

Evangelischer Kindergarten (Jardin d'enfant évangélique, JEE)

Früher bot die evangelische Gemeinde in Sodo die einzige vorschulische Einrichtung im 3.000 Seelen Dorf mit einem Kindergarten für zwei Gruppen (3- bis 4jährige, 5- bis 6jährige). Dieser erhielt durch die Empelder Johannisgemeinde bei Hannover jahrelang finanzielle Unterstützung in allen Bereichen. Noch immer werden größere Beträge durch Kollekten und Spenden zur Verfügung gestellt, zuletzt in 2017 für die Renovierung der Einrichtung (Dach, Decken, Fensterrahmen) und für die Anfangsfinanzierung der zweiten Kindergärtnerin, deren Stelle durch personelle Umsetzung vakant geworden war.

Über unseren Verein wird die Einrichtung jährlich mit einer privaten Spende für Materialausgaben bedacht. In 2018 wurde eine Schaukel für den Außenbereich angeschafft und die Rutsche repariert.

Öffentlicher Kindergarten (Jardin d'enfant publique, JEP)

2007 wurde durch einen privaten deutschen Verein (Togo-Projekte e.V.) ein eingruppiger Kindergarten auf dem Gelände der öffentlichen Grundschule in Sodo gebaut. Eine angelernte Frau betreute die Kinder bis zu ihrem Wegzug in 2014. Die vakante Stelle wurde bis 2017 von TFH finanziell aufrechtgehalten. Seit Herbst 2017 ist die Stelle von Staats wegen besetzt, was nach langem Ringen der Vorsitzenden von Togo-Projekte e.V. gelungen ist. Über unseren Verein wird auch dieser Kindergarten jährlich mit einer privaten Spende für Materialausgaben unterstützt.

nach oben

  • JEE Sodo Außengelände
    JEE Sodo Außengelände
  • JEE Sodo - Gruppenraum
    JEE Sodo - Gruppenraum
  • JEE - Spielecke
    JEE - Spielecke