Menu
Start > Projekte > öffentliche Hygiene > Trinkwasser

Trinkwasser

Togo-Freunde Hannover e.V. hat den Bau vieler Brunnen in Togo finanziert. Neben Bohrbrunnen waren es überwiegend Ziehbrunnen, die gegenüber dem Gebrauch von Oberflächenwasser eine gute Alternative für die Trinkwasserversorgung der Landbevölkerung darstellte. Wichtig für die Sicherstellung der richtigen Pflege ist die Bestellung einer verantwortlichen Person/ besser Gruppe, die darauf achtet, dass Schmutzeintrag wegen fehlender permanente Bedeckung des Brunnenschachtes vermieden wird. Saubere Behältnisse, Pflege der Brunnenumgebung sind weitere Punkte, auf die zu achten sind.

Eine Erfolgsgeschichte wurde durch den Brunnen in Dindou (1984) eingeleitet. Das Dorf östlich von Notsé litt unter den typischen Krankheiten, Parasiten und Bakterien verursachten hohe Säuglingssterblichkeit. Der Weg zum nächsten verschmutzten Wasserloch betrug mehrere Kilometer. Nach dem Bau erholten sich die Krankheitszahlen, das Dorf wurde zum Zentrum der Umgebung, der lokale Handel erblühte. Kirche und Schulen wurden gebaut, später Latrinen. Dabei wusste sich das Dorf auch immer wieder Hilfe von außen zu holen.

Bohrbrunnen bieten hygienisch einwandfreies Grundwasser, bedürfen aber erweiterter technischer Kenntnisse, weil sie für Störungen wesentlich anfälliger sind. Auch muss die Wartung bezahlt werden. Dazu fehlt den Menschen auf dem Land oft das Geld.

In den letzten Jahren gibt es staatliche Programme, die mit internationaler Unterstützung die Einrichtung von Bohrbrunnen vorantreiben und Standards setzen, die der Verein finanziell nicht mehr bedienen kann.

In 2011 wurde der bisher letzte Brunnen aus Spendengeldern in Klabé Efoukpa finanziert. Er steht dort auf dem Gelände der evangelischen Grundschule. Klabé Efoukpa liegt im Hochland vor Badou.

Zisternenbau

Eine weitere Möglichkeit der Trinkwasserbeschaffung ist der Bau von Zisternen. Das Regenwasser von größeren Flächen, meistens Dächern, wird in Behältnisse aus Stein abgeleitet. Hier bedarf die Abwendung von Schmutzeintrag auch besonderer Maßnahmen. Dazu gehört die regelmäßige Reinigung des Behälters.

"Wasser für Balanka" 
In Kooperation mit Ingenieure ohne Grenzen, Gruppe Braunschweig, wurden 2017 in Balanka (bei Tchamba) zwei Zisternen auf dem Gelände der öffentlichen Grundschule errichtet.

Zisterne Attitsohoé 2011
In Atitsohoé (nahe Notsé) bat die evangelische Gemeinde um Geld für die Sanierung ihrer Zisterne.2012 fertig gestellt, war sie 2018 weiterhin in Betrieb. (Bild).

nach oben

  • Dindou 2002 - Brunnen von 1984
    Dindou 2002 - Brunnen von 1984
  • Brunnen Klabé Efoukpa
    Brunnen Klabé Efoukpa
  • Klabé Efoukpa
    Klabé Efoukpa
  • Zisterne Attitsohoé 2018
    Zisterne Attitsohoé 2018