Menu
Start > Projekte > Bildung > Sodo- Kindergärten

Sodo- Kindergärten

In dem Ort Sodo gibt es drei Kindergärten:
JEE Jardin d’Enfant Evangélique : Errichtet 1970 (s.u.).
JEP Jardin d’Enfant Publique in 2007 von Togo-Projekte e.V. erbaut und gegründet.
JE Zion: besteht seit 2018 durch Initiative der Elternschaft des Ortsteils Onutse.
DIe Haupterzieher*Innen werden vom Staat bezahlt. Für alle drei Einrichtungen werden die Stellen der Hilfserzieherinnen vom Verein unterhalten, was ansonsten aus den Elternbeträgen erfolgen müsste. Alle drei Einrichtungen erhalten auch eine Jahresspende für pädagogisches Material

Besondere Beziehungen gibt es seit 1969 zwischen der Empelder Johannisgemeinde Empelde in Ronnenberg bei Hannover und dem JEE. Dieser erhielt jahrelang finanzielle Unterstützung in allen Bereichen. Seit 2014 besteht eine Kooperation zwischen der Gemeinde und dem Verein. Noch immer werden größere Beträge durch Kollekten und Spenden zur Verfügung gestellt:  
2017 für die Renovierung der Einrichtung (Dach, Decken, Fensterrahmen) und für die Anfangsfinanzierung der zweiten Kindergärtnerin, deren Stelle durch personelle Umsetzung vakant geworden war,
2021 für die Errichtung einer Mauer zum Ablauf des Regenwassers in dem abschüssigen Gelände
2023 für die Innenrenovierung der Kindergartenräume und den Außenanstrich.

Öffentlicher Kindergarten (Jardin d'enfant publique, JEP)
2007 wurde durch einen privaten deutschen Verein (Togo-Projekte e.V.) ein eingruppiger Kindergarten auf dem Gelände der öffentlichen Grundschule in Sodo gebaut. Eine angelernte Frau betreute die Kinder bis zu ihrem Wegzug in 2014. Die vakante Stelle wurde bis 2017 von TFH finanziell aufrechtgehalten. Seit Herbst 2017 ist die Stelle von Staats wegen besetzt, was nach langem Ringen der Vorsitzenden von Togo-Projekte e.V. gelungen ist.

JE Zion in Sodo-Onutse
Die Elternschaft hat die Abordnung einer staatlich angestellten Erzieherin erreicht. Daneben sind zwei ausgebildete, aber nicht staatlich anerkannte Erzieherinnen tätig, die hauptsächlich vom Verein bezahlt werden.
Bisher in einer Lehmhütte notdürftig untergebracht wird in 2023 ein fester Gruppenraum gebaut.

nach oben

  • JEE Sodo Außengelände
    JEE Sodo Außengelände
  • JEE - Spielecke
    JEE - Spielecke
  • JE Zion - neuer Klassenrohbau Juli 23
    JE Zion - neuer Klassenrohbau Juli 23